Energie

Als Hersteller und Produzent sind wir dem Umwelt- und Klimaschutz besonders verpflichtet. Wir tragen ökologische Verantwortung und versuchen täglich, unseren Anteil beizutragen. Der bewußte Umgang mit wertvollen Energieressourcen ist für uns genauso elementar, wie den notwendigen Energiebedarf mit erneuerbaren Energieträgern zu decken. Sowohl bei der Entwicklung als auch bei der Beschaffung von Rohstoffen, suchen wir stets nach der ökologisch sinnvollsten Lösung.


950.000  kWh eigenproduzierte Solarenergie pro Jahr

An den Standorten Augustdorf und Detmold haben wir hochmoderne Photovoltaikanlagen installiert, die unsere eigenen Produktionsanlagen mit Strom versorgen und nichtgenutzte Energie in das öffentliche Netz einspeisen. Im Schnitt werden insgesamt etwa 950.000 kWh pro Jahr selbst erzeugt.

Um einen Vergleich anzustellen: Die erzeugte Solarenergie würde ausreichen um mehr als 200 E-Autos ein ganzes Jahr zu betreiben.

6500  t CO2 Einsparung pro Jahr

Durch eigene Energiegewinnung mittels Solaranlagen und der Energiezentrale in Augustdorf, sowie den Bezug klimaneutraler Energie, konnten wir die Klimabilanz der Standorte gegenüber dem Einsatz konventioneller Energieträger um ca. 6.500 to CO2 äquivalente reduzieren.

Energie

Ohne Energie ist die Herstellung von Industrieprodukten nicht möglich. Aber auch Energie ist endlich. Deshalb ist es für uns besonders wichtig mit dieser Ressource verantwortlich umzugehen. Dazu gehört neben der ständigen Suche nach Energiesparmöglichkeiten auch die Frage woher die Energie kommt oder noch kommen kann. Deshalb arbeiten wir ständig daran, uns zu verbessern. Unter anderem halten wir uns bei der Energieeffizienzverbesserung seit vielen Jahren an die DIN EN ISO 50001 und konnten seitdem ein systematisches Energiemanagement umsetzen.

Energie sinnvoll nutzen

Durch die Umrüstung der Hallenbeleuchtung auf LED am Standort Augustdorf und den umfassenden Einsatz energiesparender Motoren bei unseren Maschinen wurde der Stromverbrauch massiv gesenkt. Und durch unser Konzept zur Elektromobilität und die Automatisierung der Transportwege konnten wir auch den Staplerverkehr an allen Standorten reduzieren. Für die Produktion der Polyurethan-Böden kommt seit 2017 außerdem klimaneutraler Ökostrom (100% CO2-neutral) der Stadtwerke Detmold zum Einsatz.

Eigene Energie produzieren

Aber nicht nur durch die Reduktion genutzter Energie, sondern auch durch die Produktion eigener Energie können wir heute nachhaltiger arbeiten, als je zuvor. In unserem Blockheizkraftwerk in Augustdorf nutzen wir seit 2018 Produktionsreste zur Energieerzeugung für die Prozess- und Heizenergie.

Mit der neuen Energiezentrale am Standort Augustdorf haben wir einen geschlossenen Energiekreislauf.

Die Energiezentrale Augustdorf

Unser Ziel ist es, den Standort Augustdorf so nachhaltig und autonom wie möglich mit Strom und Wärme zu versorgen. Dazu werden die Produktionsabfälle in der Energiezentrale verbrannt und die so entstandene Energie wiederverwertet. Ein Großteil dieser Energie wird als Prozess- und Heizwärme direkt in die Produktion zurückgeführt. Die überschüssige Energie, die von der Produktionsanlage nicht genutzt werden kann, wird außerdem in das regionale Fernwärmenetz eingespeist.

 

Eingebunden in den natürlichen Kreislauf

Das Besondere an der Heizkraftanlage in Augustdorf: Sie ist in den natürlichen Kreislauf eingebunden und arbeitet dadurch besonders umweltschonend. Denn zur Energieerzeugung werden die Abfälle der eigenen Produktion genutzt. Die bei dieser Hackschnitzelverbrennung entstehende Energie wird dann in den Wärmetauschern entnommen und als Prozessenergie zurückgeführt. Überschüssige Energie kann zudem in einem 200m3 großen Pufferspeicher zwischengelagert werden. Die bei der Verbrennung entstehenden Abfall-Stoffe, wie Kohlenstoffdioxid, Phosphor oder Kalium dienen der Natur anschließend wiederum als wichtige Nährstoffe.

CirQuality OWL

Im Mittelpunkt des Projekts stehen die Potenziale der Zirkulären Wertschöpfung (zW / Circular Economy), d.h. Produkte, Bauwerke, Bauteile oder Materialien werden von Anfang an so konzipiert, dass sie in stetigem Kreislauf eingesetzt werden können, ohne am Ende auf Deponien oder im Downcycling zu landen.

Wir als Windmöller beteiligen wir uns an den regionalen Initiativen und Kooperationen, um das Thema Nachhaltigkeit am Produktionsstandort Ostwestfalen-Lippe zu etablieren. Ein Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen den teilnehmenden Unternehmen ist uns wichtig und mit unseren Aktivitäten tragen wir aktiv dazu bei, den Produktionsstandort OWL nachhaltiger und attraktiver zu machen.

 

 

 

Die Themen C2C und Circular Economy haben auch in Zukunft eine sehr hohe Priorität in unserer Unternehmensstrategie. So haben wir gerade die erste C2C Rezertifizierung gemeistert. Daneben verfolgen wir kontinuierlich diverse neue nachhaltige Projekte, wie z.B. die verstärkte Nutzung heimischer Pflanzenöle.

Praxisbericht von CIRQUALITY OWL

„Wir machen die Welt mit gesunden und nachhaltigen Bodenlösungen einfacher und lebenswerter.“

Die Handschrift unseres Familienunternehmens ist innovatives Denken und Handeln. Nachhaltige Produkte zur Marktreife zu entwickeln, ist seit 70 Jahren unsere Passion..

Hier gelangen Sie zum Beitrag

Pressetext Circular Economy

Die Duisburger Effizienz-Agenutr NRW (EFA) öffnete vor 20 Jahren erstmals seine Türen.

Seitdem begleitet und untersützt sie im Auftrag des NRW-Umweltministeriums produzierende Unternehmen in OWL rund um das Thema Ressourceneffizienz. Also beim energie- und materialsparenden Wirtschaften. Der runde Geburtstag würde am 05.12.2022 om der VHS Bielefeld gefeiert.

Hier gelangen Sie zum Pressetext zur Ressourceneffizienz in OWL