Pioniertechnologien

Unser Weg geht nach vorne. Immer. Deshalb arbeiten wir jeden Tag an neuen Innovationen und Produkten, die mehr können. So konnten wir in den vergangenen Jahren verschiedene Neuheiten am Markt platzieren, die inzwischen in fast jedem Haushalt oder Objekt zu finden sind. Weltweit.


Ideenreichtum

Initiator und maßgebliche Antriebsfeder – Ulrich Windmöller ist im besten Sinne des Wortes ein kreatives Urgestein der Branche. Er treibt seit Jahren die Entwicklung neuer Technologien voran. Persönlich oder als Vorbild und Ideengeber seiner Mitarbeiter. So setzen wir regelmäßig marktrelevante Impulse. Ein wichtiger Baustein: Unser Innovationsmanagement-System – es fördert, fordert und honoriert die Kreativität aller Mitarbeiter.

Das Ergebnis: frei denkende Mitarbeiter, die sich gerne und engagiert in die Gestaltung und Zukunft des Unternehmens einbringen und so maßgeblich an den Innovationen der vergangenen Jahre mitgewirkt haben. So konnten Produkte, wie das einfach zu verlegende Klicklaminat, den Klick-Designboden oder unseren revolutionären Bio-PU zielgerichtet entwickelt und in der Produktion umgesetzt werden. Natürlich immer mit dem Blick für Nachhaltigkeit und Kundennutzen.

Bio-PU Technologie

Als verantwortungsvolles Unternehmen ist es das Ziel der Windmöller GmbH sowohl die Fertigungsmethoden als auch die Produkte so schonend für Mensch und Umwelt zu gestalten, wie möglich. Nicht nur inspiriert durch die umliegenden Naturschutzgebiete sondern auch durch die Familienorientiertheit hat Windmöller ein besonderes Anliegen die Natur und die Gesundheit der Menschen zu achten und nachhaltig zu schützen.

„Im Vordergrund der Entwicklung dazu standen die Fragen nach Ressourcen-Verbrauch und Schadstofffreiheit. Wir wollten die immer teurer und aufwändiger zu fördernden petrochemischen Grundstoffe durch natürliche, nachwachsende ersetzen und uns damit langfristig auch vom Rohölpreis unabhängig machen. Und wir wollten ein Produkt, das auf Chlorverbindungen, zusätzliche Weichmacher und Flammschutzmittel verzichten kann.“
- Ulrich Windmöller

Mit ecuran hat die Abteilung für Forschung und Entwicklung dann nach langjähriger Arbeit einen Hochleistungsverbundstoff entwickelt, bei dessen Herstellung üblicherweise genutzten petrochemischen Polyole durch natürliche Öle wie zum Beispiel Rizinusöl ersetzt werden konnten. Auch kommt die Produktion ohne Weichmacher und Lösungsmittel aus. Und das ohne Performanceeinbußen.

Polyurethan war als Werkstoff bislang eher aus der Medizintechnik, der Lebensmittel- oder Automobilindustrie und anderen hochwertigen Anwendungsbereichen bekannt. Die Windmöller Entwickler sind hier wieder ihrem Pionier-Image gerecht geworden und haben einen Weg gefunden, diesen besonderen Werkstoff für die Herstellung von Bodenbelägen weiter zu entwickeln.

Klicksystem Vinyl

Im Jahre 2009 hat Windmöller erstmals die Windmöller-CONNECT Technologie für Designböden in den Markt eingeführt. Diese hat sich inzwischen als sehr erfolgreiche klebstofffreie Verlegetechnik für elastische Bodenbeläge bewährt. Der größte Vorteil dieser neuen Verlegeart bei Designbodenbelägen ist, dass es nun auch für den versierten Endverbraucher sehr einfach, ist diese zu verlegen.

Als im Jahr 2013 eine branchenübergreifende Diskussion über Weichmacher in PVC-Böden entbrannte, kam Windmöller erneut mit einer Innovation für Designböden. Bereits zum 1. Juli 2013 wurde die gesamte Range der Windmöller Designböden auf phthalatfreie Weichmacher umgestellt. Diese Umstellung betraf sowohl die Klebeware als auch die Designböden mit Klickverbindung.

Grundlage für die neuen Design-Bodenbeläge ist eine neue Rezeptur, bei der die phthalatfreie Plastifizierungskomponente DEHT/DOTP zum Einsatz kommt. Diese erfüllen die gleichen Anforderungen an Geschmeidigkeit, Elastizität und Biegsamkeit wir die zuvor genutzten Rezepturen, sind aber als gesundheitlich unbedenklich zugelassen.

Klicklaminat war mehr als ein Jahrzehnt der Renner bei den Bodenbelägen. Einer der größten Vorteile bei diesem Boden ist, dass er vor allem aufgrund der Klickverbindung sehr einfach zu verlegen ist. Seit einigen Jahren hat das Laminat aber einen ernstzunehmenden Konkurrenten bekommen.

Durch unsere Erfahrung im Bereich der Klickverbindungen beim Laminatboden, konnte die  Abteilung für F&E auch für den Designboden eine Klickverbindung entwickeln. Das Klick-Vinyl oder Desingboden zum Klicken war geboren. Bei diesem Bodenbelag vereinen sich die Vorteile eines elastischen Kunststoffbodenbelags mit der einfachen Verlegbarkeit einer Klickverbindung.

Klicksystem für Laminat

Als Pionier im Bereich der Laminatböden, ist dieser Bodenbelag auch heute noch ein wichtiger Teil des Windmöller Produktportfolios. Nachdem Windmöller bereits 1990 die erste Laminatbodenproduktion in Deutschland aufgebaut hat, brachte die Firma 1998 einen Laminatboden mit innovativer Klickverbindung auf den Markt.

In den 90er Jahren sorgte dieses Produkt für eine Revolution auf dem Bodenmarkt. Die positiven Eigenschaften des Laminatbodens überzeugten unzählige Kunden davon, diesen auch bei sich zu Hause zu verlegen. Strapazierfähigkeit, Unempfindlichkeit gegenüber Flecken, UV-Beständigkeit und nicht zuletzt die selbst entwickelte Klickverbindung sorgten für den Siegeszug des Laminats in den 90er Jahren.

Viele Endverbraucher verlegten das Klicklaminat in ihrer Wohnung und ersetzten dadurch Teppich oder in die Jahre gekommenen Holzdielenböden. Vor allem die Möglichkeit den Boden einfach und schnell selbst zu verlegen war ein wichtiger Aspekt für die große Beliebtheit des Klicklaminats.